ATK-Logo

Absolut "ungeil"

20.9.2011

Ehre, wem Ehre gebührt - auch, wenn es eine zweifelhafte ist:
Die verantwortlichen Manager der deutschen Elektronik-Kette Saturn haben es redlich verdient, in einer sprachlichen Negativliste weit oben zu figurieren.

Sie werden den seit einigen Jahren verwendeten Werbespruch dieser Warenhauskette kennen: "Geiz ist geil"
Ein Versuch, sich mit dem "Neusprech" der jungen Generation anzubiedern. Weil man mit Qualität und Service nicht überzeugen kann ? Weil man schiess-mich-tot-originell sein will ?

Wir wissen nicht, was in den Köpfen der Saturn-Manager vor sich geht. Definitiv jedoch wissen wir - dass wir es lieber nicht wissen wollen.
Wer mit Gossensprache Werbung betreibt, stellt sich selbst in die entsprechende Ecke. Wer als Werber über Einfluss verfügt und diesen benutzt, um Sprachverunstaltung und Wortverdrehungen weiterzuverbreiten, disqualifiziert sich selbst.
Geiz ist nicht geil, Geiz ist krank. Das müssen Sie mir nicht glauben, liebe Werber, lesen Sie einfach mal ein wenig im Duden.

Neuerdings - so wahrgenommen bei einem Augenschein in einer norddeutschen Saturn-Filiale - gibt es einen neuen Spruch: "Geil ist geil"
Liebe Saturn-Manager, danke für diesen sprachlich-philosophischen Höhenflug. Wir alle dürfen gespannt sein auf Ihre inskünftigen, eloquenten Geistesergüsse.

Von mir erhalten Sie deshalb den verdienten "Zerbrochenen Füllfederhalter" des Monates September 2011.

Mit freundlichen Grüssen.
ATK